Zum Hauptinhalt springen

Leichte Sprache

mitteleuropäische Wald- und Moorlandschaft

Über uns

Das Kompetenz-Zentrum Natürlicher Klima-Schutz

Das Kompetenz-Zentrum Natürlicher Klima-Schutz ist eine Beratungs-Stelle.
Die Abkürzung für das Zentrum ist KNK.

Ein Kompetenz-Zentrum ist eine Einrichtung.
In der Einrichtung arbeiten Fach-Leute an bestimmten Themen.

Das Kompetenz-Zentrum Natürlicher Klima-Schutz gehört zu einer Firma:
Der Zukunft – Umwelt – Gesellschaft gGbmH.
Die Abkürzung dafür ist ZUG.
Die ZUG arbeitet für den Natur-Schutz und den Klima-Schutz.

Das KNK soll die wichtigste Beratungs-Stelle in Deutschland
zum Thema Natürlicher Klima-Schutz werden.

Das KNK arbeitet für das Bundes-Amt für Natur-Schutz.
Das KNK hat viele Informationen zum Natürlichen Klima-Schutz.

Das Kompetenz-Zentrum Natürlicher Klima-Schutz

  • berät zum Thema Natürlicher Klima-Schutz in Deutschland
  • berät zu Förder-Programmen
  • macht Veranstaltungen
  • verbindet Personen in den Regionen und vor Ort

Was ist Natürlicher Klima-Schutz?

Natürlicher Klima-Schutz bedeutet:
Die Natur schützt sich selbst.
Damit schützt die Natur auch das Klima.

Für den natürlichen Klima-Schutz sind Öko-Systeme wichtig.

Ein Öko-System ist ein Ort,
an dem viele verschiedene Lebe-Wesen miteinander wohnen.
Zum Beispiel verschiedene Pflanzen und Tiere.
Die Lebe-Wesen brauchen sich gegenseitig.
Nur so können sie überleben.

Das sind Beispiele für Öko-Systeme:

  • Wälder
  • Wiesen
  • Böden
  • Moore
  • Flüsse
  • Meere

Die Öko-Systeme müssen gut funktionieren.
Sie müssen gesund sein.
Dann können die Öko-Systeme sich selbst schützen.
Und die Öko-Systeme können das Klima schützen.
Deshalb müssen wir die Öko-Systeme schützen.
Oder den Öko-Systemen helfen,
dass sie wieder gesund werden.
 

Wie schützen Öko-Systeme das Klima?

Die Öko-Systeme speichern viel CO2.

CO2 ist Kohlen-Dioxid.
Das ist ein Gas.
Zu viel CO2 in der Luft kann für Menschen
und Tiere gefährlich sein.
Und zu viel CO2 ist schlecht für das Klima.

Die Öko-Systeme können CO2 speichern.
Das bedeutet:
Die Pflanzen und das Wasser holen das CO2 aus der Luft.
Dann ist weniger CO2 in der Luft.
Viel CO2 ist dann in den Pflanzen und im Wasser.
Für die Pflanzen und das Wasser ist CO2 nicht gefährlich.
Die Öko-Systeme speichern das CO2 für sehr lange Zeit.
Der Natürliche Klima-Schutz schützt also die Natur und das Klima.

Das Aktions-Programm Natürlicher Klima-Schutz

Das KNK ist ein Teil vom Aktions-Programm Natürlicher Klima-Schutz.
Die Abkürzung für das Aktions-Programm ist ANK.
Das Aktions-Programm Natürlicher Klima-Schutz gehört zum
Bundes-Ministerium für Umwelt.
Das KNK und das ANK arbeiten eng zusammen.

Die Ziele vom Aktions-Programm Natürlicher Klima-Schutz

Das Aktions-Programm will Öko-Systeme in Deutschland stärken
und das Klima schützen.
Wir müssen die Öko-Systeme schützen.
Dann schützen wir auch das Klima.
Das Aktions-Programm verbindet Natur-Schutz und Klima-Schutz.
Das Aktions-Programm schützt zum Beispiel
die Vielfalt von Pflanzen und Tieren.
Vielfalt bedeutet:
Es soll viele verschiedene Pflanzen und Tiere geben.
Das ist sehr gut für die Natur.
Und das ist auch sehr gut für den Klima-Schutz.

Deutschland hat viele Ziele für den Klima-Schutz.
Das Aktions-Programm hilft dabei,
diese Ziele einzuhalten.
Hier ist ein Beispiel:
Autos und Fabriken produzieren das Gas CO2.
Zuviel von diesem Gas ist schlecht für die Umwelt.
Aber der Wald kann CO2 speichern.
Die Bäume holen das CO2 aus der Luft.
Deshalb müssen wir den Wald schützen.

Förder-Programme

Das Aktions-Programm Natürlicher Klima-Schutz hat Förder-Programme.
Unternehmen oder Städte können Geld beantragen.
Mit dem Geld machen sie dann Klima-Schutz-Projekte.

Was tun wir für den Natürlichen Klima-Schutz?

Das Aktions-Programm Natürlicher Klima-Schutz soll funktionieren.
Dabei hilft das Kompetenz-Zentrum Natürlicher Klima-Schutz:

  • Wir informieren die Menschen
    über verschiedene Förder-Programme.
    Die Menschen können Geld beantragen.
    Mit dem Geld können sie Klima-Schutz-Projekte machen.
  • Wir informieren Menschen über die Ziele und Möglichkeiten
    vom Natürlichen Klima-Schutz.
    Die Menschen wissen dann:
    Was ist wichtig?
    So können die Menschen die Klima-Schutz-Projekte gut machen.
  • Wir bringen die Menschen zusammen,
    die im Natur-Schutz und im Klima-Schutz arbeiten.
    Diese Menschen können dann Ideen austauschen.
    Und die Menschen sprechen über ihre Erfahrungen.
    Dadurch können die Menschen besser zusammenarbeiten.
    Und die Menschen können bessere Klima-Schutz-Projekte machen.

Wir bringen Menschen zusammen und unterstützen sie.

Das Kompetenz-Zentrum hilft dabei,
dass das Aktions-Programm Natürlicher Klima-Schutz gut funktioniert.
Das Kompetenz-Zentrum bringt viele Menschen zusammen.
So klappt die Zusammenarbeit besser.
Und die Klima-Schutz-Projekte können besser gemacht werden.

Das Kompetenz-Zentrum arbeitet mit verschiedenen Partnern
und Partnerinnen zusammen.
Die Partner und Partnerinnen arbeiten im Natürlichen Klima-Schutz.
Das sind ein paar Beispiele:

  • Verbände
  • Organisationen
  • Universitäten

Die Zusammenarbeit mit diesen Partnern und Partnerinnen ist wichtig.
So können wir die Personen unterstützen,
die neu beim Natürlichen Klima-Schutz dabei sind.
Das sind zum Beispiel:

  • Gemeinden
  • Personen, die große Land-Flächen gekauft haben
  • Betriebe in der Land-Wirtschaft
  • Betriebe in der Wald-Wirtschaft

Wir unterstützen diese neuen Partner und Partnerinnen.
Wir helfen beim Natürlichen Klima-Schutz.
Wir zeigen:
Welche Möglichkeiten gibt es für den Natürlichen Klima-Schutz? 
Was muss man dafür tun?
So sorgen wir dafür,
dass das Aktions-Programm Natürlicher Klima-Schutz gut funktioniert.

So funktioniert die Internet-Seite vom KNK

Herzlich willkommen auf unserer Internet-Seite.
Die Internet-Seite heißt
www.kompetenzzentrum-nk.de

Sie sollen sich auf unserer Internet-Seite gut zurecht-finden.
Deshalb erklären wir Ihnen hier:
So ist unsere Internet-Seite aufgebaut.

Die Internet-Seite hat 4 Teile:

  • Kopf-Zeile
  • Menü
  • Haupt-Teil
  • Fuß-Zeile

Die Kopf-Zeile

Die Kopf-Zeile ist ganz oben auf der Internet-Seite.
Die Kopf-Zeile sieht überall auf unserer Internet-Seite gleich aus.

Links in der Kopf-Zeile ist das Logo vom KNK.

Ein Logo ist ein Bild-Zeichen.
Viele Firmen haben ein Logo.
Und viele Einrichtungen haben ein Logo.
In einem Logo können Bilder sein.
Und in einem Logo können Wörter sein.
Zum Beispiel der Name von der Firma.
Jedes Logo sieht anders aus.

Klicken Sie auf das Logo vom KNK.
Dann kommen Sie immer wieder zur Start-Seite zurück.
Egal auf welcher Seite von der Internet-Seite Sie gerade sind.

Rechts in der Kopf-Zeile sind diese Zeichen:

  • Deutsche Gebärden-Sprache
  • Leichte Sprache
  • Menü

Klicken Sie auf das Zeichen für Deutsche Gebärden-Sprache.
Dann bekommen Sie Informationen über das KNK in Deutscher Gebärden-Sprache.

Klicken Sie auf das Zeichen für Leichte Sprache.
Dann bekommen Sie Informationen über das KNK in Leichter Sprache.

Klicken Sie auf das Zeichen für Menü.
Dann öffnet sich das Menü.

Das Menü

Das Menü öffnet sich auf der linken Seite von der Internet-Seite.
So sieht das Menü aus:

Das Menü

Im Menü stehen die Inhalte von der Internet-Seite.
Im Menü finden Sie diese Inhalte:

  • Über uns
  • Themen
  • Förderung
  • Beratung
  • Vernetzung
  • Meldungen
  • Veranstaltungen

Klicken Sie auf eine Überschrift.
Dann kommen Sie zu einer neuen Seite.
Dort finden Sie alle Informationen zu dem Thema.

Klicken Sie auf Über uns.
Dort finden Sie Informationen darüber:
Was ist das KNK?

Klicken Sie auf den Pfeil neben dem Wort Themen im Menü.

Das Menü mit dem Menüpunkt Themen

Dann öffnet sich eine Liste mit den Themen.
Hier können Sie ein bestimmtes Thema auswählen.
Oder klicken Sie auf das Wort Themen im Menü.
Dort finden Sie verschiedene Themen.
Mit diesen Themen beschäftigt sich das KNK.

Klicken Sie auf Förderungen.
Hier finden Sie mehr Informationen über die Förder-Programme vom KNK.

Klicken Sie auf Beratung.
Wollen Sie eine Beratung vom KNK zum Thema Natürlicher Klima-Schutz?
Dann können Sie uns hier eine Nachricht schreiben.

Klicken Sie auf Vernetzung.
Wollen Sie sich mit anderen zum Natürlichen Klimaschutz austauschen?
Dann finden Sie hier mehr Informationen dazu.
Das KNK hilft Ihnen dabei.

Klicken Sie auf Meldungen.
Hier finden Sie aktuelle Nachrichten vom KNK.

Klicken Sie auf Veranstaltungen.
Hier stehen die Termine von den Veranstaltungen vom KNK.  

Wollen Sie das Menü schließen?
Dann klicken Sie auf das Kreuz oben rechts im Menü:

Das Menü mit dem Hinweis, wie man es schließt

Der Haupt-Teil

Unter der Kopf-Zeile ist der Haupt-Teil.
Der Haupt-Teil sieht auf jeder Seite anders aus.
Dort stehen mehr Informationen über die Seite,
auf der Sie gerade sind.
Wir beschreiben hier:
So sieht der Haupt-Teil auf der Start-Seite aus.

Ganz oben im Haupt-Teil ist ein großes Bild.
 

Das Bild auf der Startseite der KNK-Website

Im Bild steht:
Kompetenzzentrum Natürlicher Klimaschutz

Darunter steht ein Text:
Was ist das Kompetenz-Zentrum Natürlicher Klima-Schutz?
Rechts auf der Seite stehen die Kontakt-Daten vom KNK.

Kontakt-Daten vom KNK

Darunter stehen noch einmal alle Inhalte aus dem Menü.
Zu jedem Thema gibt es ein Bild und eine Überschrift.
Im Bild steht Mehr erfahren.
Klicken Sie auf Mehr erfahren.  
Dann bekommen Sie mehr Informationen zu dem Thema.

Inhalte aus dem Menü: Über uns, Förderung und Beratung

Unten im Haupt-Teil sind zwei Logos:
Das Logo vom Bundes-Ministerium für Umwelt.
Und das Logo vom Bundes-Amt für Natur-Schutz.

Logos auf der Startseite der KNK-Website

Klicken Sie auf das Logo vom Bundes-Ministerium für Umwelt.
Dann öffnet sich die Internet-Seite vom Bundes-Ministerium für Umwelt.
Klicken Sie auf das Logo vom Bundes-Amt für Natur-Schutz.
Dann öffnet sich die Internet-Seite von Bundes-Amt für Natur-Schutz.

Ganz rechts unten ist ein Pfeil.

Der Pfeil ist immer in der rechten unteren Ecke.
Egal wo auf der Internet-Seite Sie gerade sind.
Klicken Sie auf den Pfeil.
Dann kommen Sie wieder ganz nach oben auf der Internet-Seite.

Roter Pfeil, mit dem man wieder ganz nach oben kommt

Die Fuß-Zeile

Ganz unten auf der Internet-Seite ist die Fuß-Zeile.
Die Fuß-Zeile sieht überall gleich aus.
Egal auf welcher Seite von der Internet-Seite Sie gerade sind.

Die Fuß-Zeile der Startseite auf der KNK-Website

Oben rechts in der Fuß-Zeile ist ein Bild.
Über dem Bild steht Newsletter.

Ein News-Letter ist ein Brief mit Neuigkeiten.
Mit dem News-Letter bekommen Sie regelmäßig
einen Brief mit Neuigkeiten vom KNK.
Den News-Letter bekommen Sie als E-Mail.

Wollen Sie unseren News-Letter bekommen?
Dann klicken Sie auf Jetzt anmelden.

Dann können Sie uns Ihren Namen und Ihre E-Mail-Adresse geben.
So können Sie sich für den News-Letter anmelden.

Unter dem Bild sind die Zeichen für LinkedIn und Xing.

Klicken Sie auf das Zeichen für LinkedIn.
Dann kommen Sie zu unserer Seite bei LinkedIn.
Klicken Sie auf das Zeichen für Xing.
Dann kommen Sie zu unserer Seite bei Xing.

Zeichen für LinkedIn und Xing auf der KNK-Website

Links und in der Mitte von der Fuß-Zeile
stehen die Inhalte von der Fuß-Zeile.

Klicken Sie auf Kontakt.
Hier finden Sie die Kontakt-Daten vom KNK.
Sie können uns hier auch eine Nachricht schicken.

Klicken Sie auf Über uns.
Dort finden Sie Informationen darüber:
Was ist das KNK?

Klicken Sie auf Themen.
Hier erfahren Sie:
Mit diesen Themen beschäftigt sich das KNK.

Klicken Sie auf Meldungen.
Hier finden Sie aktuelle Nachrichten vom KNK.

Klicken Sie auf Sitemap.
Hier bekommen Sie eine Übersicht über alle Seiten
von unserer Internet-Seite.
Klicken Sie eine Überschrift an.
Dann kommen Sie direkt zu dieser Seite.

Klicken Sie auf Impressum.
Hier steht:
Wer ist für die Internet-Seite verantwortlich?
Wer hat die Internet-Seite gemacht?

Klicken Sie auf Datenschutzerklärung.
Hier bekommen Sie Informationen darüber:
Welche Daten sammeln wir von Ihnen?
Was machen wir mit Ihren Daten?
Wie schützen wir Ihre Daten?

Klicken Sie auf Cookie-Erklärung.

Ein Cookie ist eine kleine Datei.
Die Datei wird auf Ihrem Computer gespeichert.
Die Datei hilft uns dabei zu erkennen:
Welche Seiten von unserer Internet-Seite haben Sie besucht?
Wie oft haben Sie diese Seiten besucht?

In der Cookie-Erklärung informieren wir Sie darüber:
Welche Cookies speichern wir?
Welche Cookies sind wichtig?
Welche Cookies sind nicht wichtig?

Klicken Sie auf Barrierefreiheit
Hier erklären wir Ihnen:
Welche Sachen sind noch nicht barriere-frei auf unserer Internet-Seite?

In der Fuß-Zeile: Darstellung der Inhalte der KNK-Website

Erklärung zur Barrierefreiheit

Diese Erklärung zur Barriere-Freiheit gilt für die Internet-Seite
https://www.kompetenzzentrum-nk.de

Das ist die Internet-Seite vom
Kompetenz-Zentrum Natürlicher Klima-Schutz.

Ein Kompetenz-Zentrum ist eine Einrichtung.
In der Einrichtung arbeiten Fach-Leute an bestimmten Themen.

Die Abkürzung für das Zentrum ist KNK.
Das KNK ist eine Beratungs-Stelle zum Thema Klima-Schutz.

Im Gesetz steht:
Alle Internet-Seiten von öffentlichen Stellen sollen barriere-frei sein.
Alle Menschen sollen die Internet-Seiten benutzen können.
Daran wollen wir uns halten.
Wir halten uns an das Behinderten-Gleichstellungs-Gesetz.
Und an die Barrierefreie-Informationstechnik-Verordnung.
In dieser Verordnung steht:
So müssen Internet-Seiten sein,
damit alle Menschen sie gut benutzen können.

Auf dieser Internet-Seite gibt es noch wenige Barrieren

Wir haben unsere Internet-Seite überprüft.
Die Prüfung war vom 20. März bis zum 14. April 2023.
Die Prüfung hat gezeigt:
Unsere Internet-Seite ist fast barriere-frei.
Es gibt nur wenige Barrieren auf unserer Internet-Seite.

Diese Inhalte sind noch nicht barriere-frei

Auf der Internet-Seite gibt es Videos von YouTube.
Sie können die Videos mit Unter-Titeln anschauen.
Aber es gibt keine gesprochenen Texte zu den Videos.
Die gesprochenen Texte helfen Menschen mit einer Seh-Behinderung.
Dabei erklärt ein Sprecher oder eine Sprecherin,
was im Video passiert.

Die Dokumente auf dieser Internet-Seite sind barriere-frei.
 

Wir machen die Erklärung immer wieder neu

Diese Erklärung zur Barriere-Freiheit
haben wir am 5. Oktober 2023 geschrieben.
Ändert sich etwas auf der Internet-Seite?
Oder gibt es eine neue Prüfung zur Barriere-Freiheit?
Dann ändern wir auch die Erklärung zur Barriere-Freiheit.

Wenn Sie Barrieren
auf unserer Internet-Seite entdecken

Haben Sie Barrieren auf der Internet-Seite vom KNK entdeckt?
Dann sagen Sie uns das gerne.
Sie können uns anrufen.
Das ist die Telefon-Nummer:

         030 – 72 61 80 00 0

Sie können uns auch eine E-Mail schreiben.
Das ist die E-Mail-Adresse:

         kommunikation(at)z-u-g.org

Sie können uns auch einen Brief schreiben.
Schreiben Sie den Brief an diese Adresse:

Zukunft – Umwelt – Gesellschaft (ZUG) gGmbH
Fachgebiet Unternehmenskommunikation und
Kommunikation Umwelt- und Naturschutz
Stresemannstraße 69-71
10963 Berlin
 

Wenn Sie ein Problem mit der Barriere-Freiheit
auf unserer Internet-Seite haben

Es gibt eine Schlichtungs-Stelle
beim Beauftragten für Menschen mit Behinderungen.

Schlichtung bedeutet:
Einen Streit beenden.
Die Menschen sollen sich vertragen.
Oft schaffen die Menschen das nicht allein.
Dann brauchen sie Hilfe von anderen Personen.
Zum Beispiel von einer Schlichtungs-Stelle.

Vielleicht haben Sie Probleme mit der Barriere-Freiheit
auf unserer Internet-Seite.
Dann hilft die Schlichtungs-Stelle Ihnen.
Zum Beispiel:
Sie haben auf unserer Internet-Seite eine Barriere entdeckt.
Deshalb haben Sie uns eine E-Mail geschickt.
Aber Sie sind mit unserer Antwort unzufrieden.

Sprechen Sie mit der Schlichtungs-Stelle.
Die Schlichtungs-Stelle hilft Ihnen. 
Die Schlichtungs-Stelle spricht dann mit uns.
Alle zusammen suchen wir eine Lösung.
Das nennt man Schlichtungs-Verfahren.
Das Schlichtungs-Verfahren hilft dabei,
dass Sie nicht beim Gericht klagen müssen.
Sie brauchen keinen Anwalt dafür.
Die Hilfe von der Schlichtungs-Stelle ist kostenlos.

Auf der Internet-Seite von der Schlichtungs-Stelle
finden Sie mehr Informationen.
Das ist die Internet-Seite von der Schlichtungs-Stelle:

         www.schlichtungsstelle-bgg.de

Dort steht zum Beispiel:
So funktioniert ein Schlichtungs-Verfahren.
So stellen Sie einen Antrag für ein Schlichtungs-Verfahren.

Das ist die E-Mail-Adresse von der Schlichtungs-Stelle:

         info(at)schlichtungsstelle-bgg.de

Das ist die Telefon-Nummer von der Schlichtungs-Stelle:

         030 - 18 52 72 80 5

Das ist die Adresse von der Schlichtungs-Stelle:

Schlichtungsstelle nach dem Behindertengleichstellungsgesetz
beim Beauftragten der Bundesregierung für die Belange
von Menschen mit Behinderungen
Mauerstraße 53
10117 Berlin