Online-Seminar des Kompetenzzentrums Natürlicher Klimaschutz
Inhalt
Mehr Natur im direkten Wohnumfeld – Naturoasen (kleine Grünflächen) in Städten und Gemeinden sind ein Schwerpunkt des Aktionsprogramms Natürlicher Klimaschutz. Ob urbane Kleingewässer, Wälder, Waldgärten, PikoParks oder Naturerfahrungsräume, viele Flächen haben das Potenzial, städtisches Lokalklima zu verbessern, bieten notwendigen Raum für biologische Vielfalt, binden Kohlenstoff und sind gleichzeitig Erholungsorte.
In unserem Online-Seminar soll es vor allem um die Frage gehen, welche Merkmale Naturoasen-Maßnahmen haben sollten, um den Natürlichen Klimaschutz im besiedelten Bereich zu stärken. Beiträge von Expert*innen beschreiben die unterschiedlichen Typen von Naturoasen sowie die Anforderungen, Bedeutung und Hemmnisse für deren Umsetzung.
Die KfW stellt im Seminar ihre aktuelle Förderrichtlinie «Natürlicher Klimaschutz in Kommunen» vor, über die im Modul C die Schaffung von Naturoasen gefördert werden kann.
Zielgruppe
Die Veranstaltung richtet sich insbesondere an Kommunen, Grünflächenämter sowie private und zivilgesellschaftliche Flächeneigentümer*innen und –nutzer*innen.
Vorträge & Downloads
- Definition und Potenziale von Natürlichem Klimaschutz im Siedlungsbereich (PDF, barrierefrei)
- Vorstellung der KfW-Förderrichtlinie «Natürlicher Klimaschutz in Kommunen» (PDF, barrierefrei)
- Parallele Breakout-Gruppen:
- Klimaschutz in der Großstadt: Naturerfahrungsräume am Beispiel Berlin (PDF, barrierefrei)
Prof. Dr. Heike Molitor, Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde, HNEE - Mit PikoParks Biodiversität in Wohnquartiere bringen. Auch gut für's Klima (PDF, barrierefrei)
Markus Schmidt, Stiftung für Mensch und Umwelt und Michaela Shields, Projektleiterin «Treffpunkt Vielfalt-PikoPark», WILA Bonn
- Klimaschutz in der Großstadt: Naturerfahrungsräume am Beispiel Berlin (PDF, barrierefrei)
- Parallele Breakout-Gruppen:
- Urbane Waldgärten: Von der Projektentwicklung bis zur Umsetzung (PDF, barrierefrei)
Dr. Jennifer Schulz, Projektleiterin Urbane Waldgärten, Universität Potsdam - Erlebensraum Lippeaue Hamm – Renaturierung eines urbanen Fließgewässers (PDF, barrierefrei)
Silke Bielefeld, Stv. Leiterin Umweltamt Stadt Hamm
- Urbane Waldgärten: Von der Projektentwicklung bis zur Umsetzung (PDF, barrierefrei)