Copyright: istock / Boeri Studios
Am 1. November öffnet das ANK-DAS-Förderfenster
Ein neues Förderfenster im Rahmen der Förderrichtlinie "Maßnahmen zur Anpassung an die Folgen des Klimawandels (DAS)" zu Maßnahmen des Natürlichen Klimaschutzes und naturbasierten Lösungen öffnet vom 1. November 2023 bis zum 31. Januar 2024. Die Mittel werden über das Aktionsprogramm Natürlicher Klimaschutz (ANK) des Bundesumweltministeriums bereitgestellt.
Unter dem ANK-DAS-Förderaufruf wird insbesondere die Erstellung von Konzepten gefördert. Erstmals geht auch die Förderung von innovativen Modellprojekten an den Start. Der neue Förderaufruf der DAS setzt im Rahmen des ANK einen inhaltlichen Schwerpunkt auf Natürlichen Klimaschutz und naturbasierte Lösungen. Dadurch sollen die vorhandenen Synergien zwischen Klimaanpassung, Natürlichem Klimaschutz und Stärkung der Biodiversität besonders hervorgehoben werden.
Eine Online-Informationsveranstaltung zum ANK-DAS-Förderaufruf findet am Donnerstag, 9. November 2023 von 10.00 bis 12.00 Uhr statt (Anmeldung inzwischen geschlossen).
Ausführiche Informationen zur Förderrichtlinie und zum ANK-DAS-Antragsfenster finden Sie auf der Website der Förderrichtlinie "Maßnahmen zur Anpassung an die Folgen des Klimawandels (DAS)" bei der Projektträgerin Zukunft – Umwelt – Gesellschaft (ZUG) gGmbH.