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Solargründach-Weiterbildung

Tonaufnahmegerät im Wald

Weiterbildung zu Solargründächern für Ausbilder/-innen und Lehrende der beruflichen Bildung als Beitrag des Dachdeckerhandwerks zum natürlichen Klimaschutz und zur Klimaanpassung

ANK-Projekt des Monats 11/2025

Zuwendungsempfänger*in: 

Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB), Zentralverband des Deutschen Dachdeckerhandwerks (ZVDH) und Bundesverband GebäudeGrün e.V. (BuGG)

Auftraggeber:

Umweltbundesamt (UBA)

Förderprogramm: 

Aktionsprogramm Natürlicher Klimaschutz, Handlungsfeld 9.9 Bildung für den natürlichen Klimaschutz fördern

Maßnahmen: 

Konzeption und Durchführung einer Weiterbildung zum Thema Solargründach für Ausbilder/-innen und Berufsschullehrer/-innen im Dachdachdeckerhandwerk, Evaluation der Solargründach-Weiterbildung, Transfer der Projektergebnisse an Akteure der beruflichen Bildung sowie Wissenschaft und Politik

Handlungsfelder:

Kompetenzaufbau zum natürlichen Klimaschutz und zur Klimaanpassung in der beruflichen Bildung fördern und verankern, Forschung (Datenerhebung und Berichterstattung) und Ergebnistransfer

Laufzeit

15.09.2024 bis 14.09.2026

Verortung

deutschlandweit

Fördervolumen

406.249,75 €

Kurzbeschreibung des Projekts

Berufliche Bildung leistet einen entscheidenden Beitrag zur Umsetzung von Maßnahmen zum Natürlichen Klimaschutz und zur Klimaanpassung: Auszubildenden und Fachkräften soll entsprechendes Wissen sowie Fähigkeiten und Fertigkeiten vermittelt werden. Um dies in die Breite zu tragen, braucht es unter anderem Ansätze, um Klimaanpassungskompetenzen in die Praxis der beruflichen Aus-, Fort- und Weiterbildung zu integrieren. Einen Beitrag hierzu leistet das Projekt Solargründach-Weiterbildung von BIBB, ZVDH und BuGG. 

Bei einem Solargründach handelt es sich um eine Dachbegrünung kombiniert mit Photovoltaik. Dabei sind sowohl eine extensive als auch eine intensive Begrünung des Daches möglich. Eine Dachbegrünung schützt ein Dach vor UV-Strahlen sowie mechanischen Beschädigungen und chemischen Einflüssen. Zusätzlich verbessert sie die Wärmedämmung. Bepflanzte Dächer sind zudem Lebensraum für u.a. Insekten und erhöhen die Biodiversität. Außerdem speichern Solargründächer Wasser. Dieses dient der Bewässerung der Pflanzen und trägt über die Verdunstung zur Kühlung der Umgebung bei. Bei Starkregenereignissen kann die Speicherung von Niederschlag auf Dächer und die verzögerte Einleitung in die Kanalisation dazu beitragen diese zu entlasten und die Gefahr bzw. das Ausmaß von Überschwemmungen reduzieren. Gleichzeitig kann durch die Photovoltaikanlage nachhaltige Energie gewonnen werden. 

Solargründächer erfüllen demnach viele Funktionen. In Deutschland gibt es ein großes Potenzial an Dachflächen, die noch nicht begrünt sind und deshalb noch für Klimaschutz und Klimaanpassung genutzt werden können.

Projektziele

Ziel dieses Projekts ist es, das Thema Solargründach in der Berufsausbildung von Dachdecker/-innen stärker und intensiver zu verankern und den Erwerb von Kompetenzen (Wissen, Fähigkeiten und Fertigkeiten), die für die Umsetzung von Solargründächern benötigt werden, zu fördern. 

Durch die Errichtung von Solargründächern wird Stadtnatur im beengten urbanen Raum geschaffen, indem sonst ungenutzte Dachflächen als Teil der blau-grünen Infrastruktur einbezogen werden. Auf diese Weise wird ein umfassender Beitrag zum Natürlichen Klimaschutz und zur Klimaanpassung geleistet.

Maßnahmen

Um eine möglichst große Zahl von Auszubildenden zu erreichen, wird nicht bei diesen selbst, sondern bei den Ausbilder*innen der überbetrieblichen Lehrlingsunterweisung (ÜLU) sowie Lehrer*innen von Berufsschulen angesetzt. Durch den train-the-trainer-Ansatz werden diese befähigt, die erworbenen Kenntnisse, Fertigkeiten und Fähigkeiten an ihre Auszubildenden weiterzugeben. Die gemeinsame Weiterbildung von Personal der beiden Lernorte soll zudem die Lernortkooperation fördern. 

Die Umsetzung der Solargründach-Weiterbildung erfolgt durch die Projektpartner ZVDH und BuGG, die hierbei Kompetenzen aus dem Dachdeckerhandwerk und der Begrünung von Gebäuden zusammenführen. Die wissenschaftliche Begleitung sowie der Ergebnistransfer erfolgt insbesondere durch das BIBB.