Am 22. Juli 2025 besuchte Bundesumweltminister Carsten Schneider die Möllmer Seewiesen bei Oranienburg (Brandenburg) – eine von drei Demonstrationsflächen des Pilotvorhabens zum Moorbodenschutz des Bundesumweltministeriums.
Nadja Ziebarth, KNK-Meeresschutzexpertin, wurde zum Juli 2025 in den Vorstand des Deutschen Ozeandekade-Komitees gewählt, das die Umsetzung der UN-Ozeandekade begleitet. Ziel der UN-Ozeandekade: gesunde und nachhaltig bewirtschaftete Meere.
Wie schützen Meeres- und Küstenökosysteme das Klima? Diese Frage diskutierten Expert*innen aus 27 ANK-Projekten auf der Tagung „Natürlicher Klimaschutz für Meere und Küsten“.
Dr. Moritz Holtappels vom Alfred-Wegener-Institut (AWI) erforscht, wie Meeresböden als Kohlenstoffsenken wirken. Im Interview erklärt er, warum ihre Klimaschutzleistung oft unterschätzt wird – und wie das ANK-Projekt KomSO das ändern will.
Gemeinsam für gesunde Seegraswiesen in der Ostsee! Das Projekt „Seastore II“ setzt seit seinem Start im Jahr 2024 auf innovative und vor allem umfassende Aktivitäten für die Wiederansiedlung von Seegras.
Im KNK-Online-Seminar „Entsiegelung und Wiederherstellung von Bodenfunktionen in Kommunen“ am 19.05.2025 informierten Expert*innen zur Entwicklung von Entsiegelungskonzepten, zu Mindestanforderungen sowie zur praktischen Umsetzung von Entsiegelung.
ANK-Fachtagung in Hamburg: Vom 12.–14. Mai tauschten sich rund 100 Meeresexpert*innen über die Rolle von Nord- und Ostsee beim Klimaschutz aus – mit Fokus auf Messmethoden zur Kohlenstoffspeicherung in Meeres- und Küstenräumen.